SPÖ und ÖVP haben Wohnraumverknappung in Kärnten zu verantworten
FPÖ-Klubobmann Erwin Angerer:
„Das Versagen der rot-schwarzen Landesregierung wird immer stärker sichtbar. Dass zu wenig gebaut wird und dadurch die Preise fürs Wohnen immer weiter ansteigen, haben wir der völlig verfehlten Wohnbau- und Förderpolitik von SPÖ und ÖVP zu verdanken. Das Problem in Kärnten ist hausgemacht und die Folge dessen, dass seit 2018 verabsäumt wurde, rund 800 Wohnungen, für die es bereits Förderzusagen aus der Wohnbauförderung gibt, auch tatsächlich zu bauen. Die aktuelle Situation hat SPÖ-Wohnbaureferentin Schaunig zu verantworten. Wir fordern umfassende Maßnahmen zur Belebung des Wohnbaus in unserem Land. Unsinnige Vorschriften müssen zurückgenommen, Verfahren beschleunigt und bürokratische Hürden abgebaut werden. Das würde den Wohnbau wieder ankurbeln und zusätzlichen Wohnraum schaffen. Gleichzeitig braucht es auch bessere Finanzierungsmöglichkeiten. Wohnen darf nicht zum Luxus werden!“